FAQ

Mit den wachsenden Besucherzahlen auf der Homepage ist auch die Anzahl der E-Mails, die jeden Tag bei uns eingehen enorm angestiegen. Es kann daher im Einzelfall bis zu einer Woche dauern, bis Ihre E-Mail beantwortet wird, da wir in einigen Fällen mit unseren Technikern Rücksprache halten müssen. Wir bitten hierfür um Verständnis !!!

Da wir aus der Erfahrung wissen, daß einige Fragen des Öfteren gestellt werden, haben wir hier einige dieser Fragen zusammengestellt und ersparen Ihnen somit die Wartezeit auf eine Antwort.

Sollten Sie hier nicht die Antwort auf alle Ihre Fragen finden, helfen wir Ihnen selbstverständlich gern persönlich weiter. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail und nennen Sie uns dabei immer den genauen Typ und das Baujahr Ihres Fahrzeugs - dies ermöglicht eine schnelle und genaue Beantwortung Ihrer Fragen.

Vielen Dank!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich benötige eine ABE oder ein E-Gutachten:

 

Die Gutachten für die LeoVince SBK und X3 Schalldämpfer sind teilweise bereits auf der deutschen Homepage abrufbar, durch einen Klick auf das E-Zeichnen in der jeweiligen Modellübersicht/Preisliste.

Sollte dies nicht der Fall sein so finden Sie die Gutachten auf der LeoVince.com Seite. Der Weg dorthin ist wie folgt:

Die Zulassungsbescheinigungen erhalten Sie, wenn Sie auf der Suchseite die Artikelnummer Ihres Auspuffs im "Keyword/Product code"-Feld eingeben und auf "Submit" klicken.
(Achtung!!! Vorher ggf. einen vorhandenen Popup-Blocker deaktivieren!)

Link zur Leovince.com Homepage

Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus der angezeigten Liste, dann wird die Detailseite zu diesem Fahrzeugtyp angezeigt. Das entsprechende Gutachten laden Sie anschließend durch einen Klick auf den Link "Type-approval" herunter. Die Gutachten sind zumeist in englischer Sprache, gelten aber dennoch EU-weit - also auch in Deutschland.


Ich habe meine ABE verloren, woher bekomme ich eine neue?

 

Alle uns vorliegenden Gutachten können Sie herunterladen, indem Sie auf das (E)-Zeichen in der Modelliste klicken. Sollten bei Ihrem Fahrzeug mehrere dieser Zeichen sein, so handelt es sich um Nachträge zum ursprünglichen Gutachten. In diesem Fall sollten Sie den für Ihr Fahrzeug passenden Nachtrag herunterladen.

 


Kann ich bei Ihnen direkt bestellen?


Bei uns können Sie nicht direkt bestellen, da wir das deutsche Servicebüro der Firma SITO/LeoVince sind. Sie können in der Regel bei jedem Händler in Ihrer Nähe bestellen. Sollte Ihr Händler aus irgendwelchen Gründen die von Ihnen gewünschte Auspuffanlage nicht liefern können,verweisen Sie Ihren Händler an uns - ein kurzer Anruf genügt (Tel: 05139-4027980). Wir werden in diesem Fall Ihrem Händler den entsprechenden Großhändler nennen, über den er die gewünschte Anlage beziehen kann.

 

Informationen für Fachhändler

1. Wie / Wo bestelle ich als Fachhändler eine Sito/LeoVince Auspuffanlage? 2. Wie erhalte ich als Fachhändler Werbeartikel, Kataloge und Prospekte ? 3. Was mache ich als Fachhändler, wenn mein Großhändler die von mir bestellte Auspuffanlage nicht auf Lager hat und nicht liefern kann? 4. Wie wickele ich als Fachhändler Reklamationen ab? 5. Wie erhalte ich als Fachhändler technische Informationen? 6. Wie erhalte ich als Fachhändler Kopien von E-Gutachten / ABEs? 1. Wie/Wo bestelle ich als Fachhändler eine Sito/Leovince/Silvertail Auspuffanlage? A. Bitte klicken Sie auf Großhändlerliste und entscheiden Sie sich für einen oder mehrere Lieferanten Ihrer Wahl. Wahrscheinlich sind Sie aber bereits bei einem unserer etablierten Partner bereits als Kunde registriert. Sollte das der Fall sein, können Sie sofort unter der Angabe Ihrer jeweiligen Kundennummer die gewünschte Auspuffanlage unter Angabe unserer Artikelnummer direkt bestellen. B. Sollten Sie tatsächlich noch bei keinem der deutschen Großhandelspartner als Kunde gelistet sein, dann lassen Sie sich bei dem Großhändler Ihrer Wahl als Kunde registrieren, indem Sie per Fax Ihren Gewerbeschein einschicken und um einen Katalog und die Händlereinkaufspreisliste bitten. Normalerweise können Sie dann bereits am nächsten Tag die gewünschte Auspuffanlage ordern. Link zur Großhändlerliste 2. Wie erhalte ich als Fachhändler Werbeartikel, Kataloge und Prospekte? A. Ihr Großhandelspartner hält alle diese Artikel für Sie auf Lager. Sie erhalten diese kostenlos zusammen mit Ihren Bestellungen 3. Was mache ich als Fachhändler, wenn mein Großhändler die von mir bestellte Auspuffanlage nicht auf Lager hat und nicht liefern kann? A. Ein Anruf auf unserer Hotline : 05139-4027980 genügt und wir nennen Ihnen eine lieferfähige Alternative. Sie vermeiden dadurch einen "Nullverkauf" und einen verärgerten Kunden. 4. Wie wickele ich als Fachhändler Reklamationen ab? A. Grundsätzlich können Reklamationen immer nur über den Liefer-Großhändler abgewickelt werden. B. Im Regelfall spätestens nach 10 Werktagen nach Vorliegen des Reklamationsantrages im Werk erhält ihr Großhändler eine Info, ob die Reklamation anerkannt wird oder nicht. C. Vergewissern Sie sich immer vor Einreichen der Reklamation, ob die Auspuffanlage manipuliert wurde! Eine Entfernung der Drossel, bzw. der Sicherung des EG-Einsatzes führt grundsätzlich zum Erlöschen des Garantieanspruches. Eine Bearbeitung ist dann nur noch auf dem Kulanzwege möglich. 5. Wie erhalte ich als Fachhändler technische Informationen: (z.B. Leistungskurven, Technische Zeichnungen) A. Für Leistungsdiagramme und technische Zeichnungen schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Sie erhalten dann sofort eine Antwort mit dem jeweils gewünschtem Anhang. Die verwendeten Dateiformate sind: - PDF - JPEG - PNG - GIF Wichtig! Bitte sorgen Sie dafür, dass genug Speicherplatz in Ihrem Postfach für die Antwort vorhanden ist. Aus logistischen Gründen werden nicht zustellbare Nachrichten von uns sofort gelöscht und kein zweites Mal verschickt. 6. Wie erhalte ich als Fachhändler Kopien von E-Gutachten / ABEs A. E-Gutachten können Sie als PDF-Dateien von unserer Serviceseite herunterladen: http://www.leovince.de/gutachten B. Alte ABE's sind bei uns noch verfügbar so lange Vorrat reicht. Es handelt sich hierbei um die alten nationalen ABE-Bücher, die nicht kopierbar sind und immer als Original vorgelegt werden müssen. Bitte rufen Sie uns an, ob die gewünschte ABE noch verfügbar ist. Wenn ja, schicken wir Ihnen diese gern gegen Zusendung eines an Sie selbst adressierten ( und mit Euro 1,44 ) frankierten DIN A5 Rückumschlages und Euro 5,00 als Bearbeitungsgebühr zu.

 

Wo kann ich LeoVince Produkte beziehen?


LeoVince-Produkte werden ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Sie können sich hier also an Ihren Fachhändler vor Ort wenden, er wird Ihnen mit Sicherheit schon weiterhelfen können. Sollten Sie selbst Fachhändler sein finden Sie weitere Informationen im Fachhandelsbereich auf unserer Homepage.

 

Ich möchte einen gebrauchten Auspuff kaufen/ersteigern


Leider nehmen es zahlreiche Verkäufer bei Angeboten in Printmedien bzw. Onlineplattformen nicht so genau mit der Produktkennzeichnung. Bitte achten Sie vor dem Kauf darauf, daß folgenden Punkte erfüllt sind. - Der Artikel wird mit der korrekten Artikelnummer genannt (dies können Sie mittels unserer Preislisten überprüfen). Die auf dem Schalldämpfer angegebene Nummer "SGI xxxx (e13) xxxxx" reicht hierzu NICHT aus. - Die Anbauanleitung/Produktinformation wird mitgeliefert (nur so läßt sich der Lieferumfang überprüfen) - Alle zugelassenen Schalldämpfer sind mit einer Zulassungsnummer im Format "SGI xxxx (e13) xxxxx" versehen. Ein Schalldämpfer der keine solche Kennzeichnung aufweist, hat daher keine Zulassung

 

Wann kommt endlich die passende Auspuffanlage für mein Fahrzeugmodell auf den Markt?


Auf der Homepage www.leovince.com sind stets die aktuellen Modelle in den jeweiligen Herstellertabellen gelistet, ebenfalls die, die in Kürze auf den Markt kommen werden. Diese sind entsprechend markiert.

 

Ich kann für mein Fahrzeug in der Preisliste keinen Schalldämpfer finden


Leider kann es passieren, das wir trotz der rund 2700 verschiedenen Schalldämpfervarianten für über 1700 verschiedene Fahrzeuge, ggf. das ein oder andere Modell nicht abdecken. In diesem Fall sollten Sie, falls es sich um ein top-aktuelles Modell handelt, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nachsehen, da die Entwicklung der Schalldämpfersysteme teilweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

Was ist bei hochgelegten Schalldämpfern/Komplettanlagen zu beachten?


Bevor Sie sich für Kauf eines hochgelegten (High-Up) Schalldämpfers entschließen, sollten Sie folgendes beachten. Bei Verwendung von hochgelegten Schalldämpfern ist es in den meisten Fällen nicht möglich die Soziusfußraste(n) and der ursprünglichen Stelle zu belassen. In vielen Fällen wird aber bereits von LeoVince ein entsprechender Halter mitgeliefert, mit dem die Fußraste versetzt werden kann. Sollte Ihr Fahrzeug mit einem sehr großen Kennzeichen oder einem Zubehör-Kennzeichenhalter versehen sein, so kann dies auch dazu führen, daß die Abgase nicht ungehindert austreten können und sich Teile des Hecks stärker erwärmen als vorgesehen. Achten Sie daher unbedingt darauf, daß das Ausströmen der Abgase nicht durch Teile des Fahrzeughecks, bzw. anderen am Heck montierten Teilen behindert wird. In einigen Fällen ist es auch erforderlich die Blinker am Heck zu versetzen bzw. durch Miniblinker (nicht im Lieferumfang enthalten) zu ersetzen. Durch das steiler ansteigende Verbindungsrohr zum Schalldämpfer kann es auch ratsam sein, ggf. in Bereich der Fahrerfußraste ein zusätzliches Hitzeschild (nicht im Lieferumfang enthalten) zu montieren.

Sie haben eine Reklamation?

Auch bei den besten Produkten und bei der sorgfältigsten Produktionsüberwachung kann es vorkommen, daß ein Produkt fehlerhaft ist oder nicht den Erwartungen entspricht. Damit Sie als Kunde in einem solchen Fall schnell Hilfe bzw. Ersatz erhalten oder auch eine Lösung Ihres Problems angeboten bekommen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Erläuterungen. 1. Die Reklamationsmeldung hat grundsätzlich bei Ihrem Lieferhändler unter Vorlage Ihres Kaufbelegs zu erfolgen, weil nur dieser weiß, bei welchem seiner Großhändler er Ihre Auspuffanlage bezogen hat. 2. Reklamationen können nur vom Fachhändler bearbeitet werden. Ein Einschicken einer Reklamation an die Sito-Technikhotline von MCA-SERVICE in Deutschland kann genauso wenig bearbeitet werden, wie ein Einschicken an das Werk in Italien. Sendungen jeglicher Art, ob frei oder unfrei geschickt, werden grundsätzlich nicht angenommen. Aus Versehen angenommene Sendungen werden nicht bearbeitet und gelten als nicht erhalten. 3. Da es bei unseren Produkten genau wie bei anderen Markenprodukten zunehmend Plagiate und Kopien aus Fernost gibt, kann ein Ersatz bzw. eine Reklamationsbearbeitung grundsätzlich nur nach Begutachtung im Werk erfolgen. 4. Die Fa. Sito leistet bei positiver Beurteilung eines Garantieanspruches immer frachtfreien Ersatz für die Auspuffanlage selbst. Montagearbeiten, Messungen etc. werden nicht erstattet 5. Eine Reklamationsberabeitung nach Vorlage der Meldung bei uns im Haus, dauert ca. 10 Tage. Der Lieferhändler erhält dann umgehend Bescheid und kann dann ggf. kostenlosen Ersatz leisten. 6. Eine Reklamation muß beim Lieferhändler begründet werden entweder durch visuelle Begutachtung eines Schadens oder durch z.B. eine schriftliche Mängelrüge eines TÜV, DEKRA oder Polizeiprotokolls. So reicht z.B. für eine Mängelmeldung nicht aus zu sagen : „ Die Anlage ist subjektiv zu laut oder passt nicht oder gehört nicht an das Fahrzeug„ – dies muß durch ein Protokoll belegt werden. 7. Ersatz wird geleistet nur für Anlagen , die über das deutsche Fachhändlernetz vertrieben wurden. Für sog. Grauimporte wird grundsätzlich kein Ersatz geleistet, da nicht sichergestellt werden kann, dass es sich nicht um original Ware handelt. Auch für sogenannte "2.Wahl"-Artikel wird keine Garantie gewährt. 8. Bei Reklamationen von Auspuffanlagen ohne Beleg oder in Einzelteilen, die z.B. über E-Bay bezogen werden, lehnt der Hersteller grundsätzlich jegliche Garantieansprüche ab. 9. Für Auspuffanlagen, die bei Sportveranstaltungen eingesetzt werden gibt es grundsätzlich keine Garantieansprüche. 10. Das Entdrosseln der Auspuffanlage z.B. bei einem 50er Roller durch Entfernen der Reduzierhülse oder bei einer SBK / X3-Anlage durch Entfernung der Schweißpunktsicherung/Sicherungsschraube, führt automatisch zum Erlöschen des Garantieanspruchs. Sollte ein eventueller Schaden aber nicht ursächlich im Zusammenhang mit dem Entdrosseln stehen, kann jedoch eine Kulanzbearbeitung erfolgen. Das steht jedoch ausschließlich im Ermessen des Lieferhändlers.